die-patentschmiede.de
logo

 Beim Film hab ich schon alles mögliche gemacht: Licht, Bühne, Bühnenbau, Modellbau, Drehplatzabsperrer,

 Assistent des Filmarchitekten, Ton, Standfotograf, Komparse, Schauspieler und Location-Scout

 

Aus meiner Location-Sammlung

 

 Berliner Olympiastadion

 aus allen Perspektiveren

 

Dreharbeiten zu die Macht der Bilder

über die Filmemacherin  Leni Riefenstahl

Licht und Bühne

 

 Abschlussfoto mit Crew ausgerechnet vor Marlene Dietrich

 Regisseur Rai Müller freut sich Leni Riefenstahl lächelt tapfer

 Studio Babelsberg

 

Berliner Olympiastadion

 Leni: Was willst du denn mit der Funzel da um mich richtig auszuleuchten braust du schon 5KW

 ich mach euch doch hier nicht ne verdammte Karikatur

 

 Leni Riefenstahl erzählt, in ihrem alten Schneideraum, wie sie Hitlers Aufmärsche, im Takt zur Marschmusik,

 zum Triumpf des Willens schnitt      tam tam tam     tam tam

 

 

 

 

 So umstritten Leni Riefenstahl auch war, wollte doch jeder mal auf Zelluloid mit ihr

 

An den Sprungtürmen des Berliner Olympiastadions (wo Leni die berühmten Turmspringer aufnahmen machte)

mit Kameramann Herman Sowieja

der Dolly sieht ein Bisschen  lächerlich aus, ist aber ein geniales Teil und so leicht ! 

 

  Nicht minder umstritten der Münchner Filmemacher Martin Hoferer

Detzen Hülseweh

Hoferer mit einer GoPro, die Kameras werden ja immer kleiner, - was man von...

 bei Dreharbeiten in Udine mit Mia Kaiser (Produktionsleitung) , Kameramann Tim Ijob und Schauspieler

 Nico Kassian

 

 Martin Hoferer mit einer Camera obscura

 hier ist dokumentiert, mit welcher Leidenschaft, der junge Regisseur, den deutschen Film retten will

Einer der Hauptdarsteller im letzten Hoferer Werk: Passt eam wos ned  und natürlich auch Tourbus, war dieser

wunderschöne Magirus-Deutz. Kann man übrigens buchen bei Thomas Luft. Stellen sie sich drauf ein, dass der

Fahrer die Ruhezeiten absolut korrekt einhält.

 

Die Kommandozentrale

 

 

 

 Modellbau Magicon München  Oben: die Andock-Rampe für das größte, etwa 1,5m,  Modell. Rechts unten:

 die kleinsten, auf Schaschlikspießen. Links unten:  Modell ins Bild montiert

 

UA-70817645-1